Nonplusultra Esslingen

Ausdauersportverein

Saisonrückblick 2009

Mit der vergangenen Saison können wir als Verein sehr zufrieden sein. Nach unserem zweiwöchigen Vereinstrainingslager zu Ostern an der Côte d’Azur, haben wir wieder mit 4 Teams an der Baden-Württembergischen LBS-CUP-Triathlonliga teilgenommen.

Ligastart in Waiblingen

Gestartet ist die Liga traditionell mit einem Sprintwettkampf – in diesem Jahr am 10.Mai in Waiblingen. In der zweiten Liga (1.Männermannschaft) gab es keine großen Überraschungen. Mit Platz 9 in der Besetzung Klotz, Gugel, Pleyer, Valecka und Kaut sortierten wir uns genau im Ligamittelfeld ein. Die dritte Liga besaß mit 33 Teams soviel wie nie zuvor. Hier kann man vor der Saison nie sagen, wer wie stark sein wird. Platz 5 für unsere 2. Männermannschaft – ein toller Saisoneinstieg. In der Seniorenliga sortierten sich unsere Erfahrenen mit Platz 15 (von 25) im unteren Mittelfeld ein. Unser Damenteam wurden knapp geschlagen Letzte (Platz 17).Race Report zum Wettkampf in Waiblingen

Teamwettkampf in Forst mit Erfolg für die 1. Mannschaft

Die zweite Runde der Liga führte uns zum Teamwettkampf nach Forst. Für das beste Saisonergebnis in der ersten Mannschaft sorgten Schönewolf, Pleyer, Willkommen, Kraut und Valecka. Mit Platz 7 bei diesem Wettkampf konnte man Aufgrund günstiger Ergebnisse der Wettbewerber auf Rang 6 der Tabelle klettern. Unsere Zweite belegte Platz 15 in der 3.Liga, die Senioren wurden 14. Erfreulich war das Ergebnis unserer neu geformten Damenmannschaft – Platz 13.Race Report zum Wettkampf in Forst

Olympische Distanz in Schömberg

Nach einer Fünfwöchigen Pause ging es dann nach Schömberg – der Erste von insgesamt drei Olympischen Wettkämpfen. Trotz eines mäßigen 11.Platzes von Klotz, Gugel, Valecka, Willkommen und Kraut konnte der 6.Tabellenplatz verteidigt werden. Die zweite Mannschaft belegte leider nur den 28. Tagesrang. Die Senioren landeten erneut auf Platz 14. Sie sind damit die Konstantesten unter unseren Mannschaften. Die Frauenliga nahm am Wettkampf in Schömberg nicht teil.Race Report zum Wettkampf in Schömberg

Erbach: Gutes Ergebnis für die Damen

Eine Woche später traf sich die Liga in Erbach wieder. Mit Klotz und Kraut (IRONMAN-Starter) fehlten uns in der ersten Mannschaft zwei verhältnismäßig gute Schwimmer, was bei für Windschatten freigegebenen Rennen stark ins Gewicht fällt. Die Folge war Platz 15 und ein Abrutschen in der Tabelle bis auf Platz 12. Unsere Zweite belegte Platz 29 in der 3.Liga. Auch den Senioren fehlten zwei IRONMAN-Starter. Becker und Domke mussten ersetzt werden und so konnte man mit Tagesrang 21 die Konstanz der vorigen Rennen nicht halten. Ein erfreuliches Ergebnis lieferten wieder unsere Damen ab. Sie landeten erneut auf Platz 13.Race Report zum Wettkampf in Erbach

Kälte- und Regenschlacht beim Ligafinale am Schluchsee

Traditionell fand das Ligafinale am Schluchsee statt. Das Rennen in diesem Jahr wird als Kälte- und Regenschlacht in die Geschichte der LBS-CUP-Triathlonliga eingehen. In der größten „Mittagshitze“ kamen wir auf sage und schreibe 11°C bei Nieselregen. Bescheidene Bedingungen zum Saisonfinale im Hochsommer. Und dann hatten alle Mannschaften noch Probleme die Starterzahl zusammen zu bekommen. Es sollte also nicht unser Wettkampf werden. Zudem hatte Klotz auf der Radstrecke noch einen Plattfuß. Glücklicherweise hatte er einen Wechselschlauch dabei, sonst hätte unsere erste Mannschaft keine Wertung bekommen. So landeten Gugel, Klotz, Willkommen und Valecka immerhin noch auf Rang 10 und konnten damit auch in der Tabelle noch mal 2 Plätze gut machen. Unsere zweite wurde 21. Die Senioren kamen wieder auf Platz 14. Unser Damenteam konnte aufgrund Teilnehmermangel kein Ergebnis erzielen.

Unsere Teams schlossen die Liga wie folgt ab:

1. Mannschaft – 2.Liga: Platz 10 von 18 Teams
2. Mannschaft – 3.Liga: Platz 19 von 33 Teams
Seniorenmannschaft: Platz 17 von 25 Teams
Frauenmannschaft: Platz 17 von 17 Teams (nur wegen dem „Nuller“ am Schluchsee)

Der Verein bedankt sich bei allen Ligastartern:

Alexander Gugel, Markus Willkommen, Martin Valecka, Michael Pleyer, Dominik Kraut, Benjamin Klotz, Sebastian Schönewolf, Michael Stiller, Niels Worringen, Ljubomir Stoinov, Tobias Feltens, Ralph Eisenhardt, Ralf Hofmann, Jörg Domke, Siggi Becker, Tobias Mitschang, Christoph Heermann, Anja Sigloch, Ramona Maute, Ines Vogt, Silvia Duro, Manuela Schulze, Anka Schneck.

Infos für 2010

Für alle Liga-Interessierten gibt es hier eine Info, wie die LBS-CUP-Triathlonliga 2010VORRAUSSICHTLICH (!!!) aussehen wird.

09.05.2010 Reutlingen Sprint oder Staffelsprint Windschattenverbot
16.05.2010 Forst Teamwettkampf wie gehabt
20.06.2010 Schömberg Olympische Distanz Windschattenfreigabe
27.06.2010 Erbach Olympische Distanz Windschattenfreigabe
24.07.2010 Schluchsee 2 – 54 – 13 Windschattenverbot

Die Termine wurden bei der Ligakonferenz bekannt gegeben. Es hat sich so angehört, dass sich daran nicht mehr viel ändern könne.

Neuerungen sind:

  • Gleiche Windschattenregeln für ALLE Ligen pro Wettkampf
  • Tria-Lenker je nach Windschattenregel erlaubt/verboten (DTU-Regel)
  • Nummerierte Badekappen für alle Starter

Ich hoffe alle Ligastarter sind hoch motiviert und halten sich von vornherein diese Termine frei. Außerdem beabsichtigen wir einen „Formtest“ vor der Liga zu machen. Dieser wird aller Voraussicht nach in Calw am 25.04.2010 stattfinden (ausgeschrieben als 1-40-10). Es wäre schön, wenn sich alle potentiellen Ligakandidaten zum Formcheck für diesen Wettkampf anmelden. Hierzu wird es aber noch einmal eine separate Info geben.

Kommentare sind geschlossen.