Nonplusultra Esslingen

Ausdauersportverein

Ligabericht 2008

Die Triathlonszene in Baden-Württemberg trifft sich jedes Jahr bei mehreren Veranstaltungen, um in 3 Männerligen und je einer Senioren- und Frauenliga ihre Kräfte zu messen.

In diesem Jahr startete Nonplusultra mit 2 Männermannschaften und je einem Frauen- und Seniorenteam in die LBS-Triathlonliga.

Ziele

Als Aufsteiger in die zweite Liga hatte sich die erste Mannschaft viel vorgenommen. Einen einstelligen Tabellenplatz wollte das Team unter der starken Konkurrenz von 17 weiteren Mannschaften erreichen. Gleich im ersten Sprinttriathlon in Reutlingen spürte das Team, dass dieses Ziel realistisch, aber sehr schwer zu erreichen sein wird. Mit Platz 10. startete das Team bei diesem Saisonauftakt. Beim zweiten Rennen, dem Mannschaftswettkampf in Forst, konnte man durch eine starke Radleistung den 9.Platz erreichen. Das dritte Rennen der Liga 2008 fand in Tauberbischofsheim statt. Hier galt es am Morgen einen Swim & Run als Quali-Wettkampf für den Sprinttriathlon am Nachmittag zu bestreiten. Letztlich wurde das Team hier Achter und auf einem guten Weg das gesteckte Saisonziel zu erreichen. Beim vierten und fünften Rennen der Saison ging es dann in Erbach und am Schluchsee endlich auf die Olympische Distanz. Mit dem fünften Tagesrang gelang dem Team in Erbach die beste Saisonleistung. Und mit einem 8. Tagesrang am Schluchsee erreichte das Team das ausgegebene Saisonziel mit dem 9. Gesamtplatz schließlich ganz knapp. Herzlichen Glückwunsch an Benjamin Klotz, Dominik Kraut, Martin Valecka, Tobias Neumaier, Alexander Gugel, Michael Pleyer, Markus Willkommen, Michael Stiller und Siggi Becker.

Für die zweite Männermannschaft in der 3. LBS-Triathlonliga starteten Markus Willkommen, Michael Stiller, Ljubomir Stoinov, Ralph Eisenhardt, Michael Raisch und Markus Milbrandt. Ihr bestes Saisonergebnis erreichte das Team in Tauberbischofsheim mit Platz 22. Ohne Wertung blieb das Team aufgrund Teilnehmermangel beim Saisonfinale am Schluchsee. Sie erreichten daher unter 34 Teams leider nur den 30. Platz.

Unser Frauenteam (Manuela Schulze, Madlen Eichhorn, Silvia Duro, Anja Sigloch, Ramona Maute und Sybille Neumaier) Blieb ebenfalls aus Teilnehmermangel gleich zweimal ohne Wertung und wurde so leider letzter in der Frauenliga. Für 2009 hat NPU wieder ein Frauenteam gemeldet und ist guter Dinge, dass die Motivation zum Ligastart unter den Damen besser ist wie 2008.

Unter der Leitung von Jörg Domke wurde unser „Alt-Herren“-Team mit Siggi Becker, Matthias Mitschang, Christoph Heermann, Michael Rinderknecht, Klaus Wehnert und Jürgen Stippak insgesamt Neunter. Ihr bestes Ergebnis lieferten die Mannen beim Saisonauftakt in Reutlingen mit einem 4.Tagesrang. Auch 2009 wird es wieder eine Seniorenmannschaft geben.

Ironman’s und Langdistanzen

Außerhalb der Liga starteten folgende NPU’ler noch bei verschiedenen IRONMAN oder Langdistanzen:

  • Dominik Kraut (Frankfurt und Florida)
  • Jörg Domke (Frankfurt und Florida)
  • Siggi Becker (Frankfurt)
  • Michael Pleyer (Klagenfurt)
  • Manuela Schulze (Zürich)
  • Markus Milbrandt (Köln)
  • Ljubomir Stojnov (Roth)
  • Carsten Veit (Roth)

Kommentare sind geschlossen.