Nonplusultra Esslingen

Ausdauersportverein

LBS Cup Triathlonliga Baden-Württemberg

Am Sonntag, den 30.05., fiel in Backnang der erste Startschuss zur Baden-Württembergischen Ligasaison 2017. Wir traten hier mit zwei Herren- und einer Frauenmannschaft an. Nach dem Aufstieg, im letzten Jahr, geht die erste Herrenmannschaft diese Saison in der 1. Baden-Württembergischen Liga auf Punktejagd. Die Frauenmannschaft startet in der Frauenliga und die zweite Herrenmannschaft in der 3. Liga. Verletzungsbedingt müssen die Senioren dieses Jahr leider passen und stellen keine Mannschaft in der Seniorenliga.

In Backnang wurde am Sonntag ein Sonderformat in Form eines Swim&Run und einem anschließenden Bike&Run ausgetragen. Hierbei mussten am Morgen zunächst im Freibad 700 Meter (50 Meter Bahn) geschwommen werden und im direkten Anschluss 2 Kilometer gelaufen werden. Mittags folgte schließlich der Bike&Run, in Form eines Jagdstarts mit den Zeitabständen aus dem Swim&Run, über 20 Kilometer Fahrradfahren mit Windschattenfreigabe und 5 Kilometer Laufen.

Bei Sonnenschein, aber noch kühlen Temperaturen fiel um 10:30 Uhr der Stratschuss für den ersten Starter in der ersten Liga. Unsere erste Herremannschaft ging schließlich ab 10:45 Uhr im 15 Sekunden Abstand ins Becken. Nach den 700 Meter Schwimmen und 2 Kilometer laufen lag Sebastian Schober (17:48 Min) auf Platz 47, Benjamin Klotz (18:03 Min) auf Platz 53, Patrick Andresen (18:42 Min) auf Platz 59, Philipp Stange (18:45 Min) auf Platz 60 und Jens Kissel (19:19 Min) auf Platz 63.

                                                         Benjamin Klotz           Foto: Alexandra Rudl

Nach dem abschließenden Bike&Run kam Benjamin Klotz auf Platz 47, Sebastian Schober auf Platz 49, Patrick Andresen auf Platz 59, Philipp Stange auf Platz 67 ins Ziel. Jens Kissel konnte das Rennen nicht beenden. In Summe wurde somit in der Teamwertung der 14. Platz erreicht.

Bei den Frauen gab es die erste Aufregung schon vor dem Start. Beim Einchecken wurde einem Rad, auf Grund der verbauten Scheibenbremsen, welche bei Rennen mit Windschattenfreigabe verboten sind, der Zugang zur Wechselzone verwehrt. Vielen Dank an Benjamin Klotz, welcher nichts unversucht ließ, um ein Rad zu organisieren und schließlich Sebastian Schober, welcher sein Rennrad zur Verfügung stellte.

                                                Unsere Frauenmannschaft          Foto:Alexandra Rudl

Nach dem Swim&Run lag Sabrina Roth (19:18 Min) auf Platz 12, Daniela Weiss (21:28 Min) auf Platz 40, Frauke Kielblock (24:53 Min) auf Platz 61 und Michelle Janßen (27:05 Min) auf Platz 65.

In Summe ergab dies nach dem Bike&Run für Sabrina Roth Platz 13, für Daniela Weiss Platz 24 und für Frauke Kielblock Platz 61. Michelle Janßen musste den Bike&Run verletzungsbedingt auslassen. Somit erreichten die Frauen Platz 12 in der Teamwertung.

Für die zweite Herrenmannschaft erreichte Benjamin Treiber (18:26 Min) den 28. Platz, Stefan Burkart (19:53 Min) den 55. Platz, Dimitrij Vogel (21:01 Min) den 82. Platz und Alexander Fink (21:22 Min), den 88. Platz beim Swim&Run.

                                                             Benjamin Treiber        Foto: Alexandra Rudl

In der Endabrechnung erreichte Benjam Treiber den 45. Platz, Stefan Burkart den 46. Platz, Dimitrij Vogel den 70. Platz und Alexander Fink den 86. Platz. Somit kam die zweite Herrenmannschaft auf den 16. Platz in der Teamwertung.

Vielen Dank an die zahlreichen Unterstützer aus Verein und Familienmitgliedern an der Strecke!

 

Kommentare sind geschlossen.