Nonplusultra Esslingen

Ausdauersportverein

IRONMAN-Starter Dominik Kraut

So viele Langdistanzstarter wie nie zuvor bringt Nonplusultra Esslingen in diesem Jahr an die Startlinie eines IRONMAN. Grund genug, um Ihnen, lieber Leser, die Menschen, die sich einer Strecke von 3,8km Schwimmen, 180km Radfahren und einem Marathonlauf stellen, einmal genauer vorzustellen.

Bereits fünfmal konnte Dominik Kraut aus Altbach in den vergangenen Jahren das Ziel eines IRONMAN-Triathlons überqueren. „Es gibt nicht viele Dinge im Leben, die auf mich beeindruckender wirken, wie der Moment, in dem man über den roten Teppich ins Ziel eines IRONMAN läuft.“ Um dieses Gefühl immer und immer wieder erleben zu dürfen, trainiert der 41-Jährige bis zu 20 Stunden pro Woche. Eine TV-Reportage eines Athleten hat in ihm 2006 das Interesse am Triathlon geweckt. Seither ist Dominik Mitglied unseres Vereins Nonplusultra Esslingen und hat recht schnell ein hohes Niveau im Ausdauersport erreicht. Bei seinem bislang besten IRONMAN (2009 in Florida) belegte er mit einer Zeit von 9h20min einen sagenhaften 48. Gesamtplatz von über 2600 Startern. 2010 bremste ihn eine Verletzung im Wadenbereich aus, als er beim IRONMAN Frankfurt auf persönlichem Bestzeitkurs war. In diesem Jahr möchte Dominik die Ziellinie aber wieder überqueren und so hat er sich erneut für den „Heimwettkampf“ in Frankfurt am 24.Juli angemeldet. „Wer die IRONMAN-Distanz von 3,8km Schwimmen, 180km Radfahren und 42,195km Laufen bezwingt, der kann im Leben alles schaffen. Kein Berg ist zu hoch, kein Wasser zu tief… „ sagt er selbst über sein Hobby.

Neben dem Triathlon ist Dominik sehr reisebegeistert und so verbindet er seine Leidenschaft zum Triathlon mit seiner Leidenschaft für fremde Länder und Kulturen. Brasilien, Portugal, USA, Mallorca, Lanzarote, Südafrika, um nur einige seiner Reiseziele der letzten Jahre zu nennen. Bei einem so genannten Aktivurlaub kann Dominik am besten vom Alltag abschalten und sich ganz seiner Triathlonleidenschaft widmen.

In diesem Frühjahr erkundete er zusammen mit Vereinskollegen und IRONMAN-Starter Oliver Holzapfel die spanische Insel Fuerteventura. Nach dem Trainingslager beginnt für Dominik die spezifische Vorbereitung. Ab Mai wird er mit Tempoeinheiten und diversen Wettkämpfen versuchen seine Formkurve bis zum 24.Juli auf ein Spitzenniveau zu bringen. Mit einer Mitteldistanz circa 4 Wochen vor seinem Hauptwettkampf in Frankfurt wird er die Vorbereitungsphase beenden. Dann heißt es, Training runter fahren und regenerieren, um topp fit an der Startlinie in Frankfurt zu stehen.

Dominik, wir wünschen dir eine verletzungsfreie Vorbereitung und viel Erfolg beim IRONMAN Frankfurt 2011.

Zwiebel-Bericht KW 15/2011

Kommentare sind geschlossen.