Nonplusultra Esslingen

Ausdauersportverein

Zweite Station der 1. Triathlonliga in Heilbronn

Am Sonntag den 11.06. war es bei bestem Wetter angerichtet für das zweite Liga Rennen der ersten Mannschaft von Nonplusultra Esslingen. Die 1. Baden-Württembergische Triathlonliga fand im Rahmen des hep Triathlons in Heilbronn statt. Das diesmalige Wettkampformat für die 15 Teams der Alb-Gold Triathlon Liga war eine Sprintdistanz mit Massenstart. Mit der folgenden Besetzung ging es an den Start: Timo Spitzhorn, Stephan Groß, Jan Rheker, Philipp Stange und Fabian Rack.

Philipp Stange

Das Schwimmen über 750m fand im 21 Grad kühlen Neckar statt, hierbei war das tragen eines Neoprenanzugs erlaubt, was ein Großteil der Athleten auch getan hat. Pünktlich um 9:40 Uhr erfolgte der Startschuss zum Massenstart aus dem Wasser heraus. Nach kurzer Zeit hat sich eine große Verfolgergruppe im Wasser gebildet in welcher Timo, Philipp und mit etwas Abstand auch Stephan mitschwimmen konnten. Beste Voraussetzungen also für die anschließenden 19 Kilometer auf dem Rad, wobei das Windschattenfahren erlaubt war. Mit etwas Abstand zum großen Hauptfeld haben dann auch Jan und Fabian den Schwimmausstieg erreicht.

Stephan Groß

Nach einem schnellen Wechsel ging es für die Athleten auf die erste der zwei Radrunden. Wie auch schon beim Schwimmen konnten Timo, Philipp und Stephan in einer Gruppe Radfahren, wodurch jeder mal Führungsarbeit leisten musste, sich aber auch im Windschatten der anderen ausruhen konnte.  Leider gab es Schwierigkeiten bei der Beschilderung des Wendepunktes auf der Radstrecke. Somit fuhr die Spitzengruppe zu weit und es ergab sich dadurch ein Führungswechsel. Dieses Szenario wiederholte sich auf der zweiten Radrunde erneut, wobei sich die Athleten selbst nicht mehr so sicher waren, ob sie noch richtig fahren. Dies führte zu einem sehr verhaltenen Radfahren welches mehr durch Diskussionen und Spekulationen über die richtige Radstrecke geprägt war.

Fabian Rack

Beim abschließenden Laufen ging Philipp als erster der Nonplusultra Athleten auf die 5 Kilometer lange flache Strecke entlang des Neckars, gefolgt von Stephan und Timo. Etwas später beendeten auch Fabian und Jan das Radfahren, wobei sie den größten Teil der Radstrecke allein unterwegs waren und somit schon mehr Körner verbrannt haben als die anderen Athleten. Bis ins Ziel auf dem Marktplatz änderte sich an der Reihenfolge der ersten drei Nonplusultra Athleten nichts mehr und Philipp kam nach 1:01:12 Stunden knapp zwei Minuten vor Stephan und Timo an. Nach etwa sieben weiteren Minuten hat Fabian als vierter Nonplusultra Athlet das Ziel erreicht und somit die Wertung komplettiert. Jan musste leider bei Kilometer 3 auf der Laufstrecke aufgrund von Wadenschmerzen das Rennen beenden.

Für die finale Teamplatzierung werden die Einzelplätze der vier schnellsten Athleten jedes Teams addiert, was dieses Mal den 14. Platz für Nonplusultra Esslingen bedeutete.

Trotz der leichten Schwierigkeiten auf der Radstrecke hatten alle Athleten einen guten Wettkampf und freuen sich schon auf das nächste Kräftemessen in Erbach am 25.06. 

Kommentare sind geschlossen.