Nonplusultra Esslingen

Ausdauersportverein

Nachbericht Lauftechnikseminar

Die NPU Athleten nutzen die Off-Saison weiterhin um ihre Technik zu verfeinern. Nachdem Anfang November an der Fahrradtechnik geschliffen wurde, stand am Samstag, den 21. November alles im Zeichen der Lauftechnik. Die Resonanz war groß: 25 Teilnehmer hatten sich für das Lauftechnikseminar, das unser Trainer Siggi Becker durchführte, angemeldet. Darunter waren mehrmalige Iron Man Finisher genauso wie Triathlon-Newcomer.

Siggi Becker führte die NPU Triathleten zuerst in die Grundlagen einer korrekten Lauftechnik ein. Hierzu gehören eine hohe Schrittfrequenz sowie der richtige Einsatz der Arme: „Ein guter Läufer hat nach einem schnellen Lauf eher Muskelkater in den Armen als in den Beinen“, so Siggi Becker. Anschließend stand das Koordinationstraining auf dem Programm mit Übungen wie Rückwärtslaufen, überkreuztes Seitwärtslaufen, Kniehebelauf und Einbeinhüpfen. Hier gab es für die Athleten auch Tipps dazu, wie Dysbalancen und Verletzungen vorzubeugen sind.

Beim darauffolgenden Krafttraining folgten dann noch Liegestützen, Klimmzüge und die Bordsteinkante-Übung.

Abgerundet wurde das Laufseminar durch einige Steigerungsläufe, bei dem die NPU Athleten ganz bewusst auf die korrekte Laufhaltung achteten und direkt das neu Erlernte umsetzten.

Fazit: ein sehr lehrreicher Vormittag, an dem wir – auch dank des guten Wetters – großen Spaß am Laufen hatten.

Foto0353 Foto0346 Foto034720151121_103839

Kommentare sind geschlossen.