Nonplusultra Esslingen

Ausdauersportverein

Triathleten auf Abwegen

Darf´s ein bisschen Matsch sein? Und Stock und Stein gleich noch dazu?

Ein Ausflug ins Grüne suchen wir Triathleten immer sehr gerne im Herbst um nach ein paar Wochen der Ruhe unsere Form für die neue Saison aufzubauen. Rennrad rein, Mountainbike raus! Und ein Wald im Herbst bietet seinen besonderen Reiz. So ambitioniert wie wir auf unser Bike starten wollen, müssen wir uns doch auch ehrlich fragen: haben wir unser Rad auch sicher unter Kontrolle? Und wie kann sich das auf das Rennrad im Sommer auswirken?

Dies hat sich auch unser Trainer gefragt. Aus diesem Grund hat Siggi mit unserem Partner Radservice Ilg ein Fahrtechnik Workshop in Rommelshausen organisiert. Um 8.30 wurde  die25 Triathleten der NPU vom Team des Fahrradservice Ilg begrüßt. Klickpedale ab, Plattformpedale rauf. Zunächst ging es auf den Schulhof um erste Übungen zur Balance- und Fahrradbeherrschung durchzuführen. Hier lernten wir auch den berüchtigten „Balance-o- meter“ kennen der uns sehr dienlich sein sollte. Anschließend nutzten wir den anliegenden Bikepark um diese Kenntnisse sowie sicheres Bremsen speziell anzuwenden. Das Team von Benjamin Ilg, Rebecca Garcia-Valdeon und Christoph Scheef nahm sich hierbei ausgiebig Zeit um die einzelnen Fahrer zu beobachten und wertvolle Tipps weiterzugeben. Alle drei sind ausgebildete Mountainbikeguides und geprüfte Trailscouts.

Nach einer (kurzen) Stärkung im Weingut Eissele ging es Nachmittags raus ins Gelände um das erlernte anzuwenden. In zwei Gruppen machten wir uns auf dem Weg u.a. rauf zum Kernenturm um den Querfeldein- Spaß mit neuer Sicherheit zu verbinden. Hierbei konnten unsere Guides auch noch einmal wichtige Fahrtipps in Bezug auf besonderes Gelände geben.

Am Ende dieses erlebnisreichen Tages waren sich wohl alle einig, dass dieser Tag sehr sinnvoll investiert war.

Ein ganz herzlichen Dank gilt an das Team des Radservice Ilg, insbesondere an Rebecca, Benni und Christoph!

IMG_0842[1]     IMG_0845[1] IMG_0847[1]     IMG_0850[1] IMG_0854[1]       IMG_0856[1]IMG_0853[1]

Kommentare sind geschlossen.