Nonplusultra Esslingen

Ausdauersportverein

1. Esslinger Kaufland Insel – Swim & Run

Am Samstag, den 11. September feierte der Esslinger Kaufland – Insel Swim & Run seine Premiere. Insgesamt 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer schwammen und liefen auf der Esslinger Neckarinsel. Die jüngsten waren erst 6 Jahre alt und gingen mit viel Spaß aber auch durchaus schon einigem Ehrgeiz auf die Strecke, die für sie 50m im Freibad des Schwimmsportverein Esslingen e.V. und eine kleine Laufrunde von 200m umfasste. Auf der Strecke war den Sportlerinnen und Sportlern die Anstrengung anzusehen. Aber nachdem der Zielbogen durchquert war, strahlten alle. Gerade bei den Kleinsten war es nicht immer leicht zu sagen worüber die Freude am größten war. Darüber es geschafft zu haben, oder doch über den Beutel mit der Zielverpflegung und die Medaille. Die Streckenlängen steigerten sich dann mit zunehmendem Alter und ab 16 Jahren war bereits die längste Strecke zurückzulegen. Hier galt es 500m zu schwimmen und insgesamt 5000m in fünf Runden über die Neckarinsel zu laufen.

Bildergalerien zum 1. Esslinger Kaufland – Insel Swim & Run

Die über 40 Helferinnen und Helfer aus den beiden ausrichtenden Vereinen SSV Esslingen und Nonplusultra Esslingen sorgten gemeinsam mit den Kampfrichtern des Baden-Württembergischen Triathlon Verbands für einen reibungslosen und fairen Wettkampf. Von der Registrierung zur Kontaktverfolgung über die Startunterlagenausgabe, das Bahnenzählen beim Schwimmen, das Einweisen in der Wechselzone und auf der Laufstrecke bis hin zur Zielverpflegung wurden die Sportlerinnen und Sportler von den vielen Helfern betreut und auch angefeuert. Für das Anfeuern hatte sich auch eine große Zahl von Zuschauern eingefunden, die neben dem Verfolgen des sportlichen Geschehens auch Gelegenheit hatten, sich auf dem Gelände an diversen Sponsorenständen zu informieren und natürlich auch die Bewirtung zu genießen.

Währenddessen machten bei den Masters die Frauen des DLRG Reichenbach den Sieg unter sich aus. Nina Autenrieth schwamm die 500m mit 8:38 Minuten fast eine Minute schneller als Ihre Vereinskameradin Susanne Peterhoff doch diese drehte den Spieß auf der Laufstrecke um und lief am Ende ihrerseits mit einer Minute Vorsprung nach 33:59 Minuten durchs Ziel. Manuela Ricci vom MM-Endurance Team lief mit der schnellsten Laufzeit noch von Platz 5 auf Platz 3 nach vorn.

Auch bei den Herren entbrannte ein Duell der Lokalmatadoren. Markus Lederer von der DLRG Reichenbach stieg bereits nach 7:21 Minuten aus dem Wasser und feierte das auf dem Weg in die Wechselzone ausgiebig. Stanislav Stoev vom SSV Esslingen lies sich beim Wechsel weniger Zeit. Er hatte allerdings auch fast drei Minuten aufzuholen. Das gelang ihm eindrucksvoll. Mit seiner Laufzeit von 18:07 Minuten stürmte er an allen vorbei und nach insgesamt 28:49 Minuten auf Platz 1. Boris-Marc Münch vom VfL Kirchheim/Teck verteidigte seinen zweiten Platz bis ins Ziel und Markus Lederer erzielte am Ende mit hauchdünnem Vorsprung noch Platz 3.

Die Athletinnen und Athleten in der Hauptklasse mussten sich bis zu ihrem Start länger gedulden als geplant. Ein kurzer, aber heftiger Gewitterschauer sorgte für eine dreiviertelstündige Verschiebung des Starts. Als es dann endlich losgehen konnte zeichnete sich bei den Frauen schon früh eine Entscheidung ab. Katharina Krüger von der DLRG Reichenbach schwamm mit 7:28 Minuten am schnellsten und hatte damit bereits 22 Sekunden Vorsprung auf Ann-Sophie Meier vom Soprema Team TSV Mannheim und weitere 15 Sekunden auf Katrin Kutt vom MTV Stuttgart. Diesen Vorsprung baute sie durch einen schnellen Wechsel schon fast auf das Doppelte aus. Es zeigte sich also, dass der Wechsel nicht umsonst als die dritte Disziplin bezeichnet wird. Und auch auf der Laufstrecke änderte sich an dieser Reihenfolge nichts mehr. Katharina Krüger erzielte mit 22:20 Minuten auch die schnellste Laufzeit des Tages und sicherte sich damit nach insgesamt 30:15 Minuten den Sieg beim 1. Esslinger Kaufland – Insel Swim & Run.

Bei den Männern war die Sache nicht ganz so klar. Maximilian Schmitt stieg nach 7:39 Minuten als erster Mann aus dem Wasser. Nur 16 Sekunden später folgten Christian Burkhardt vom ASV Ehningen und Jan Cartsburg vom SV Ludwigsburg. Und auch hier spielte der Wechsel eine entscheidende Rolle, denn beide konnten noch vor Maximilian Schmitt auf die Laufstrecke gehen. Christian Burkhardt war dort nicht aufzuhalten und legte die 5000m in nur 17:51 Minuten zurück. Er gewann damit in einer Gesamtzeit von 26:24 Minuten vor Jan Cartsburg und Nico Elsäßer der sich mit der zweitschnellsten Laufzeit noch von Rang sieben nach dem Schwimmen auf das Podest vorschieben konnte.

Spätestens nach der Siegerehrung stand fest, dass es eine gelungene Premierenveranstaltung war. Es gab viele positive Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Und alle Ausdauersportbegeisterten aus Esslingen und der Region dürfen sich sicher sein, dass das Organisationsteam bereits Ideen hat wie der 2. Esslinger – Insel Swim & Run im kommenden Jahr noch mehr Freude bereiten kann.

Die Ergebnislisten des 1. Esslinger Kaufland – Insel Swim & Run

Kommentare sind geschlossen.